Mitarbeiterqualifikation und Qualitätssicherung

Das Diagnostik- und Förderkonzept unsere Facheinrichtung basiert auf dem Lehr- und Lerndialog nach QUADRIGA (Qualitative Diagnostik von Rechenschwierigkeiten im Grundlagenbereich Arithmetik). Dieses informelle Testverfahren wurde von Dr. Michael Wehrmann im Rahmen seiner Promotion an der Humboldt-Universität zu Berlin für die Arbeit im Bereich der Rechenschwäche entwickelt. Es baut wesentlich auf der Methode des „lauten Denkens“ auf. Denkstrategien der Schüler und ihre Lerndefizite im Verständnis mathematischer Lerninhalte lassen sich so differenziert ermitteln. Auf der Grundlage des Resultats der Diagnose lässt sich ein zielgerichtetes, dem Förderbedarf des Probanden angemessenes Förderprofil erstellen und schließlich eine individuell konzipierte Lerntherapie durchführen.

Die Umsetzung dieses Konzepts der Lernförderung setzt Dyskalkulietherapeuten voraus, die in der Lage sind, eine Diagnostik nach den wissenschaftlichen Grundsätzen von QUADRIGA zu leisten. Ein weiteres Ausbildungsmerkmal der Lerntherapeuten besteht in der engen Verzahnung von relevanter fachübergreifender Theorie (vor allem Pädagogik, Psychologie, Fachdidaktik der Mathematik) und lerntherapeutischer Praxis, um eine entsprechende integrative Dyskalkulietherapie durchzuführen.

In unserer Facheinrichtung arbeiten Lerntherapeuten, deren Hochschulstudium und im Anschluss daran erworbene Berufserfahrung Bezugspunkte zur Pädagogik, Mathematik oder Psychologie ausweisen. Alle Mitarbeiter unseres interdisziplinären Therapeutenteams haben eine umfassende Zusatzqualifikation zum Dyskalkulietherapeuten absolviert. Die Inhalte der fachspezifischen Qualifikation orientieren sich an dem von der Evangelischen Fachhochschule Bochum und dem Arbeitskreis des Zentrums für angewandte Lernforschung entwickelten Curriculum des weiterbildenden Studiums „Integrativer Dyskalkulietherapeut“.

Neben fachlicher Kompetenz der Lerntherapeuten wird die Qualität unserer Arbeit durch fortlaufende Qualitätssicherung gewährleistet. Die kontinuierliche Fallbetreuung, Verlaufsdiagnostik, kollegiale Beratung in lerntherapeutischen und mathematischen Fragen sowie Supervision sind bei uns Standard. Unser Qualitätsmanagement entspricht den Grundsätzen des Arbeitskreises des Zentrums für angewandte Lernforschung, die Details dazu finden Sie hier: www.arbeitskreis-lernforschung.de

Um neue Erkenntnisse in die Lerntherapie einbeziehen zu können, bietet das Therapiezentrum Rechenschwäche/Dyskalkulie in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für angewandte Lernforschung regelmäßig Fortbildungen für die Mitarbeiter an.